Beilagen

Rohkostsalat mit Rotkohl, Spitzkohl und Karotten

Dieser leckere Rohkostsalat ist ein gesunder und köstlicher Wintersalat. Die Idee für das Rezept und die Anleitung für den köstlichen Salat habe ich von den Jungs, die den Kartoffelstand und Imbiss Caspar Plautz auf dem Münchner Viktualienmarkt führen. Nach einem Besuch dort habe ich mir das Rezept dafür geben lassen, es aber dann noch ein bisschen abgewandelt. Du kannst den Salat nach deinem eigenen Geschmack zusammenstellen. Auch bei Caspar Plautz gibt es immer mal wieder leichte Abwandlungen, aber grundsätzlich sind dort Rothkohl, Weißkohl, Rote Beete, Wirsing, Karotten und Sonnenblumenkerne drin. Rote Beete und Wirsing habe ich in meine Rezept weggelassen.

Rohkostsalat

Zutaten
  

Salat

  • 1 kleiner Kopf Spitzkohl
  • 1 halber Kopf Rothkohl
  • 2 Karotten

Dressing

  • 6 EL Olivenöl
  • 2 El Apfelessig
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Honig oder Agavendicksaft
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1/2 TL Sesamöl

Topping (nach eigenem Wunsch)

  • 2 EL Sonnenblumenkerne

Anleitungen
 

  • Den Spitzkohl und den Rotkohl jeweils vierteln, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden und waschen. Die Karotten schälen und raspeln.
  • Nun in einer großen Schüssel das Dressing zubereiten, indem du alle Zutaten in die Schüssel gibst und mit einem Schneebesen verrührst, bis das Dressing schön sämig ist.
  • Nun die Karotten, Spitzkohl und Rotkohl zum Dressing in die Schüssel geben und alles gut vermischen. Anschließen den Salat mindestens 1 Stunde (besser über Nacht) ziehen lassen.
  • Wenn du magst, kannst du noch Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten und über den Salat geben, wenn du ihn isst.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating